Die montägliche Landpartie nach Taucha bei Leipzig fand unter diffizilen Randbedingungen statt. Einerseits durfte unter der Euphorie unserer 4 männlichen mitteldeutschen Mixer-Meister jeder die zinnfarbene Goldschale ehrfürchtig berühren und huldigen sowie sich dabei von ihrer Aura durchdringen lassen. Außerdem hieß es: Gruppenerster gegen den Gruppenletzten. Eigentlich eine klare Sache.

Doch andererseits sind eben die klaren Dinge des (Volleyball)lebens oft am schwierigsten zu meistern. Deshalb gab’s auch zumindest für einen Teil der Mannschaft ein Essenverbot vor dem Spiel, denn bekanntlich macht ein voller Bauch träge (Gruß der Theklaer Volleyball-Sippe). Zudem die Gefahr bestand, die sympathische 1. Tauchaer Truppe, die vor kurzen bei ihrem heimischen Nachtturnier von uns sicher bezwungen wurde, zu unterschätzen… d. h. nur mit „gedrückter Pausetaste“ zu spielen.
So ging es dann zu spätabendlicher Stunde nach ausgiebigem Einspielen los. Unser Fanblock, diesmal mit zahlreichen mehr oder weniger süffigen Getränken (Sandy, Danke für die Doping-Schlücke gegen die schmerzenden Marathonglieder in den Pausen), war diesmal zwar eher weniger instrumentiert dafür aber wie immer lautstark und klatschunermüdlich dabei und feuerte uns Eutritzscher Herrentruppe an. Etwa bis zum 12. Punkt zeigte sich Taucha als starker Gegner (kein Vergleich mit dem Hinspiel und dem Nachtturnier) doch dann gab’s bei ihnen zu viele Fehler und der Satz ging eindeutig klar an uns. (ca. 25:20).

Wer annahm, dass es damit heute doch eine „leichte Kiste“ wird, war jedoch auf dem Holzweg, denn der 2. Satz ging verdient und eindeutig an die Gastgeber. Die wurden wieder besser, da wir unsere Chancen insbesondere im Angriff nicht nutzen und so den Gegner stark spielten (ca. 21:25). Aber es steckte in den Köpfen noch ganz frisch die gerade 5 Tage alte Niederlage gegen die Clara-Zetkin-Volleys… das war ein Ausrutscher; der durfte sich in keinem Fall fortsetzen! So ging es in den 3. Satz, der klar mit ca. 25:12 gewonnen wurde. Doch Taucha hatte noch nicht aufgegeben! Der anschließende 4. Satz wurde abwechslungsreich; jede Mannschaft führte abwechselnd und Taucha lag beim 22. Punkt mit 3 Punkten vorn! Bloß kein Tiebreak… wer weiß, was es da noch für Überraschungen gibt. Letztlich wurde dieser Satz dank mannschaftlicher Geschlossenheit und weniger Fehler doch noch (verdient) mit 25:23 gewonnen. Spektakulär das „Ball-vom-Boden-Kratzen“ im 3-Meter-Raum von Christian, der damit sogar noch einen direkten Punkt erzielte – das ist doch der richtige Maßstab für unsere Liberos!!

Vielen Dank Taucha für das gute und jederzeit faire Spiel. Überlegt es euch noch einmal mit dem empfohlenen Jointventure zur Inszenierung eines leistungs- und lautstarken Taucha – Fan – Clubs zum Abschlussspiel für die geringe Belohnung einer Kiste gekühlten Hopfenblütentees. Denn den 6. Platz habt ihr bei der heutigen Spielweise wirklich nicht verdient.

Damit stehen wir nun sicher im Endrundenturnier. Jetzt ist erst einmal eine (zumindest kurze aber verdiente) Herbstpause. Nach einer Vielzahl von Volleyball-Dates in den letzten 8 Wochen geht es beim Herbstausflug der Jungs und Mädels des SV Eutritzsch insbesondere um die mentale Stärkung an frischer Waldluft, örtlich und zeitweilig jedoch auch zur körperlich ganzheitlichen Ertüchtigung hängend an den Felswänden. Es bleibt die Hoffnung, dass wir danach wenigstens noch ausreichend Mannen an Bord haben.

Junglibero