Ein Schwarzer Tag für ganz Deutschland

Die Mannschaft der D-Herren des SV Eutritzsch traf am vergangenen Mittwoch zum letzten Spiel vor der Sommerpause auf die Auswahl der “Netzfalter”.

Nach einem leicht verspäteten Einspiel begann das Spiel, warum auch immer auf dem, für uns ungewohnten Großfeld. Wir begannen verhalten aber konzentriert, eigentlich auch recht frei aufspielend, gegen die hochgewachsenen Spieler der Netzfalter. Schnell wurde klar, dass die Körpergröße der Gegner einen Vorteil für deren Angriffspiel bedeutete. Unser Block konnte hier nur teilweise Linderung verschaffen und der eigene Angriff war, nicht zuletzt aus Gründen unserer bekannt mangelhaften Ball-Annahme gegnerischer Aufschläge nicht wirklich zielführend. Wir gaben den ersten Satz mit 16:25 ab.

Den Schreck des verlorenen ersten Satzes noch nicht ganz verdaut, ereilte uns in Satz zwei der nächste Schicksalsschlag: Mit dem verletzungsbedingtem vorzeitigen Aus unseres Liberos, fuhr der gesamten Mannschaft der Schreck in die Glieder und das Spiel in der Annahme wurde nun noch konfuser. Da half auch die, an diesem Tag überdurchschnittliche Leistung unserer Zuspieler nicht mehr weiter, es wurde einfach nicht mehr wirklich viel. Diese Zutaten ergaben den Verlust des zweiten Satzes mit 14:25

Noch immer den Schreck über den Ausfall unserer Liberöse in den müden Knochen endete ebenso Satz 3, nachdem müde, verschreckte und mit sich zaudernde Eutritzscher zunehmend immer weniger Mittel gegen die an diesem Tag deutlich besseren Netzfalter fanden.

Wirklich tragisch machte das verlorene Spiel aber dann die Tatsache, dass wir uns vorgenommen hatten, besser zu spielen als die deutsche Fussball-Nationalmannschaft, die an diesem, auch für sie historischen Tag, erstmals in der Geschichte des DFB, schon mit dem Ende der Gruppenphase mit einer 0:2 Niederlage gegen Südkorea aus der Fußball Weltmeisterschaft in Russland ausgeschieden war und die Deutschen somit bereits zum zweiten Mal nach 1943, schlecht vorbereitet die Heimreise antreten mussten.