Am Donnerstag, den 18. Juli 2024 war es endlich soweit! Nach monatelangem hartem Training auf der Empore wurde die kleine Eutritzscher Tischtennis-Sektion zum ersten Auswärtsspiel beim Sportverein SV 1920 Herrenhaide e.V. eingeladen. Herrenhaide ist ein beschaulicher Ortsteil der Kleinstadt Burgstädt im Westen des Landkreises Mittelsachsen.

Unser Eutritzscher Spieler Marcus, Doppelmitglied in beiden Vereinen, hat dieses Event zusammen mit den Sportsfreunden seines Heimatvereins organisiert. Vielen Dank dafür!

Nach ca. einer Stunde PKW Anreise aus Leipzig haben uns die Gastgeber freudig in der Sporthalle empfangen. Zur Begrüßung gab es eine kurze Hallenführung und Hopfenkaltschale.

Vom SV Eutritzsch sind wir mit 3 Spielern angereist. Marcus, Didi und meine Wenigkeit (Kreim) spielten gegen eine gemischte Mannschaft aus Herrenhaide, die sich aus Spielern der ersten, zweiten und dritten Mannschaft zusammensetzte. Unser Spieler Olaf P. musste leider kurzfristig verletzungsbedingt absagen. Erfreulicherweise bekamen wir personelle Unterstützung aus Herrenhaide. Alterspräsident Gert, erfahrener Doppelpartner von Marcus und mit weit über 80 Jahren nach wie vor aktiv und erfolgreich im Ligabetrieb, ließ sich mit in die Eutritzscher Mannschaftsliste eintragen. Das sollte sich im weiteren Spielverlauf als Glücksgriff herausstellen.

Bei kuscheligen ca. 30 Grad innerhalb und außerhalb der Halle ging es nun los mit Einspielen und Anschwitzen. Gespielt wurde parallel an drei Platten.

Einige Minuten später ging es dann offiziell los. Die Spieler beider Mannschaften (Gert, Marcus, Didi, Stefan für Eutritzsch und Romy, Gerald, Sascha, Marion, Sylvia für Herrenhaide) wurden vorgestellt und die Doppel- bzw. Einzelpaarungen vom Schiedsgericht bekanntgegeben. Nach offizieller Begrüßung und einseitigem Austausch der Vereinswimpel (wir brauchen auch Eutritzsch Wimpel!) ging es dann los mit den ersten beiden Doppelpaarungen. Jedes einzelne Spiel ist angesetzt auf 3 Gewinnsätze bis 11 (Best of 5).

An Tisch 1 spielten Romy und Gerald gegen Gert und Marcus. An Tisch 2 spielten Marion und Sylvia gegen Didi und Stefan.

An Tisch 1 setzten sich die Favoriten aus Herrenhaide relativ klar mit 3:0 Sätzen (11:9, 11:5, 11:3) durch und sicherten sich den ersten Mannschaftspunkt.

Das parallel stattfindende Doppel am Nachbartisch verlief lange auf Augenhöhe. Nach 2:2 Sätzen (11:5, 9:11, 11:8, 10:12) konnte sich das Gastgeber Damendoppel im 5. entscheidenden Satz mit 11:5 durchsetzen und somit die Führung auf 2:0 ausbauen.

Wie zu Spielbeginn vereinbart, gab es nach den Doppelpaarungen nun erstmal eine kulinarische Pause, bevor es mit den Einzel Paarungen weiterging. Neben leckeren Wiener Würstchen wurden weitere isotonische Getränke serviert. Vielen Dank an Marcus’ Mutti Sylvia und die anderen fleißigen Helfer!

Nach den ersten beiden Doppelpaarungen wurden in den folgenden Stunden noch 12 weitere Einzelpaarungen ausgetragen, in 4 Durchgängen parallel an 3 Tischen. Somit waren insgesamt 14 Punkte zu verteilen. Mehrheitlich wurden diese Einzel durch Spieler der Gastgeber Mannschaft gewonnen. Auf Seiten Eutritzschs konnten Gert und Marcus jeweils 2 ihrer 3 Einzel-Partien gewinnen und somit 4 Punkte für Eutritzsch einfahren. In den übrigen Matches von Didi und Stefan sollte es leider zu keinem weiteren Punkt für Eutritzsch reichen, aber zumindest ein einzelner Satzgewinn war dabei und natürlich jede Menge gewonnene Erfahrungspunkte.

Nach Adam Riese ergab das dann tatsächlich ein faires 7:7 Unentschieden zwischen beiden Teams, sodass an diesem Tag niemand als Verlierer aus der Halle gehen musste.

Abschließend ließen wir den schon fortgeschrittenen Abend bei gemütlichem Zusammensitzen vor der Halle ausklingen, so wie wir es in Eutritzsch gewohnt sind.

Vielen Dank an das Team vom Sportverein Herrenhaide für die Einladung zum Freundschaftsspiel und den rundum gelungenen Abend. Gerne wiederholen wir ein solches Event und laden die Mannschaft aus Herrenhaide nach Leipzig ein!