Das erste Pokalspiel der neuen Saison fand gegen die Gautzschos statt. Wir trafen an einem schwülheißen Sommertag am 8. April in der Turnhalle der Lene-Voigt-Schule ein, ihrem angestammten Revier in Leipzig. Trotz des heißen Wetters und der jüngsten Legalisierung von Marihuana durch die Bundesregierung zum 1. April 2024 waren wir entschlossen, uns im Pokalspiel zu beweisen. Unser Team setzte sich wie folgt zusammen: angeführt von Jochen mit Lucas als Diagonalangreifer, Freddy/Kiri/Markus als Außenspieler, Pille/Kerni in der Mitte und Sebb/Christian als Zuspieler sowie Julian als Libero.

In einem zunächst schwierigen ersten Satz mussten wir uns finden. Bis zur Mitte des Satzes gelangen uns nur selten erfolgreiche Angriffe. Beim Spielstand von 12:17 (ja, für die Gautzschos) nahmen wir eine Auszeit. Sebb zeigte uns unsere Fehler auf und gab uns Anweisungen, wie wir sie beheben können. Dank seiner Worte und der darauf folgenden beeindruckenden Aufschlagserie von Markus gelang es uns, einen Rückstand von -5 aufzuholen und ins Spiel zurückzukehren. Beim Spielstand von 22:22 nahmen die Gautzschos ihre zweite Auszeit, doch nun waren wir nicht mehr zu stoppen. Unsere Routine setzte ein, Angriffe kamen durch, und wir wechselten erfolgreich mit 26:24 die Seiten.

Im zweiten Satz zeigten wir unsere Stärke und dominierten das Feld. Unsere Angriffe kamen nun durch, und unsere Fehler minimierten wir drastisch. In der Mitte des Satzes wechselten wir Kiri gegen Freddy und Lucas gegen Jochen. Dank der präzisen Aufschläge von Christian und einer soliden Verteidigung konnten wir einen komfortablen Vorsprung erarbeiten und den Satz mit 25:12 für uns entscheiden.

Bevor der dritte Satz begann, wollte Sebb sicherstellen, dass wir den Schwung aus dem zweiten Satz direkt übertragen. Er brachte durch seine Ruhe und den Blick vom Rand des Feldes gezielte Verbesserungsvorschläge ein und stabilisierte damit unser Zusammenspiel. Zusätzlich wechselten wir die Mittelpositionen, sodass nun Pille auf Position 3 startete.
Der Satz begann mit einer starken Aufschlagserie des Rivalen. Die druckvollen Sprungaufschläge beschäftigten uns einige Male, und selbst nach einer hervorragenden Annahme fehlte uns der Druck im Angriff. Danach konnten wir uns schnell stabilisieren und die wichtigen Punkte machen. Auch wenn wir nicht direkt an den zweiten Satz anknüpfen konnten, hatten wir uns nun auf den Gegner eingestellt und seine Schwachstellen gefunden. Mit einem 25:21 schlossen wir den Satz ab und feierten unseren ersten Pokal-Auswärtssieg in der neuen Saison.

Die Gautzschos waren sehr fair und gut organisiert. Erwähnenswert ist noch die Leistung des Schiedsrichters, da diese für eine einzelne Person ohne zweiten und Linienrichter hervorragend und souverän ausgeführt wurde.
Wir blicken als Team nach vorne und freuen uns auf den nächsten Pokalgegner in dieser Runde.