Nach einem erfolgreichen Start in den Pokalwettbewerb der Saison 2024/25 wollte Eutritzsch II in der Liga nachziehen. Die Leistungsstaffel A2 ist dieses Jahr sehr stark besetzt, dem entsprechend motiviert reisten die Eutritzscher stark besetzt in den Südosten Leipzigs an. Mit Sebastian im Zuspiel, Julian als Libero, Jochen auf Diagonal, Freddy, Lucas und Kiri im Außenangriff und Justin, Pille und Kerni auf Mitte konnte der SVE auf allen Positionen flexibel aufstellen.

Im ersten Satz erwischte der SV Eutritzsch einen wackeligen Start und konnte sich anfangs nur schwer mit dem starken Service der Wolkser Netzkämpfer arrangieren. Gerade die einseitig offene Halle machte das präzise Passspiel, sowohl als auch die Annahme etwas schwieriger, was zu einem frühen Rückstand von vier Punkten führte. Doch der Annahmeriegel um Kiri und Freddy auf Außen und Julian als Libero fanden schnell ihren Rhythmus, was uns half die Passverteilung und Präzession im Angriff zu erhöhen. So spielten wir uns einen soliden Vorsprung heraus, und dominierten speziell im Angriff, da Sebastian variabel alle Positionen einsetzen konnte. Pille und Justin schlossen die Blocks immer besser, sodass am Ende des Satzes ein komfortabler Sieg (25:19) zu Buche stand.

Im zweiten Satz setzen wir den zuletzt gewonnen Rhythmus fort, sodass wir uns speziell durch starke Aufschläge einen komfortablen Vorsprung von sieben Punkten (19:12) heraus spielten. Aus Gründen der Belastungssteuerung wurden nun der im Pokalspiel gegen die Gautzschos stark aufspielende Lucas für Kiri auf außen eingewechselt, der sich leider beim ersten Annahmekontakt direkt den Daumen prellte. Einmal der Wurm drin, fraßen wir uns eine Aufschlagserie der starken Wolkser und mussten nach erstem Rückstand im Satz zur Auszeit rufen. Nach gemeinschaftlichem Gespräch passten wir den Annahmeriegel leicht an, Lucas machte zwei starke Punkte von Außen, und Freddys Aufschläge retteten uns den knappen Satz zur 2:0 Führung (25:23).

Im dritten Satz steigerten sich die Wolkser Netzkämpfer noch einmal und setzten den SV Eutritzsch gehörig unter Druck. Bis Mitte des dritten Satzes rannten wir einem Rückstand von bis zu fünf Punkten hinterher. Doch Kiri im Angriff und Aufschlag, der durch den verletzungsbedingten Rückwechsel von Lucas wieder auf dem Feld stand, sowohl als auch Kerni auf Mitte brachten Stabilität, und wir konnten uns weiterhin auf starke Aufschläge verlassen, sodass das Team um Zuspieler Sebastian die Ruhe behielt und sich letztendlich mit 25:21 den Sieg sichern konnte.

Mit diesem hart erkämpften 3:0-Sieg startet der SV Eutritzsch gut in der Staffel A2. Wir wünschen Lucas gute und schnelle Daumengenesung, sodass er uns bald wieder auf dem Feld weiter helfen kann und bedanken uns für ein faires und spaßiges Spiel bei den Wolkser Netzkämpfern.