In einer wunderschönen frisch restaurierten und traditionsreichen Sporthalle, in welcher schon seit vielen Jahrzehnten der Volleyballsport gepflegt wird, begann für die Eutritzscher die neue Spielsaison. Ich möchte hier an dieser Stelle nicht vergessen zu erwähnen, dass in dieser Sporthalle die jungen Spießer noch in den Kinderschuhen steckend das Volleyball spielen erlernt haben. Unter der Führung von großartigen Trainern des VCL Herrn Gless und Bühler wurden hier große sportliche Höhepunkte ausgetragen und gefeiert. Außerdem haben wir Eutritzscher in dieser Halle vor vielen Jahren erfolgreich unseren Abstiegskampf begonnen welcher uns in die höchste Klasse der Hobbyliga geführt hat. Mit diesen und vielen anderen Emotionen im Kopf, wollten wir an diesen Freitag Abend die neue Spielsaison möglichst erfolgreich eröffnen. Die Überprüfung, der architektonischen Leistungen in Sachen Sporthallensanierung ergab, dass in Höhe, Breite und Länge einschließlich der Qualität des Hallenbodens keine Mängel zu finden waren. Nur gut, dass ortsansässige Architekten dort kein Mitspracherecht hatten…

Auf Grund von Verletzungen, Urlaub und beruflichen Herausforderungen konnten viele Eutritzscher an diesem Abend nicht anwesend sein.

Mit sieben Spielern einschließlich Libero besetzten wir mit guter Stimmung unsere Seite des Spielfeldes. Der Spaß, die Erhaltung unserer alten Spielstrategien und die Umsetzung der Trainingsmethoden unseres neuen Coaches sollten an diesem Abend im Vordergrund stehen.

Gleich zu Spielbeginn wurden wir im ersten Satz von Lemon Tree stark unter Druck gesetzt. Wir hatten Schwierigkeiten in der Annahme, so dass kein vernünftiger Spielaufbau stattfinden konnte. Nach kurzer Zeit fanden wir zwar ins Spiel zurück um mitzuhalten, aber es gelang uns durch fehlende Kontinuität nicht, den Rückstand aufzuholen. So ging der erste Satz eindeutig an Lemon Tree.

Im zweiten Satz wollten wir alles besser machen. Kurzzeitig brachten wir den Gegner unter Kontrolle und übernahmen auch mal die Führung. Leider war das nicht von langer Dauer. Mitten im Spiel beschloss unser Liebero seinen Einsatz zu beenden. Ob es an der Sauerstoffversorgung durch die frisch operierten Nase oder an der Marathonvorbereitung lag, blieb bis heute ungeklärt. So vielen auch die ersehnten Pausen nach sehr langen Ballwechseln für unseren Ersatzmittelangreifer aus. Von der harten Arbeitswoche gezeichnet, kämpfte er an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Trotzdem schafften wir es, uns wieder aufzurappeln. Mit nur wenigen Punkten Rückstand, kämpften wir bis zu Satzende um den Sieg. Ganz knapp mit 25:23 ging der Satz wieder an Lemon Tree.

Nun sahen wir unsere Chance im nächsten Satz. Mit einer kleinen Leistungssteigerung wäre ein Sieg nicht unmöglich. Der erste Punkt im Satz ging gleich an die Eutritzscher. Wir übernahmen die Führung und waren voller Hoffnung. Doch plötzlich ging gar nichts mehr. Ob es an der Übermotivation oder an der Unkonzentriertheit zum Freitag Abend lag, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls wussten viele Eutritzscher nicht mehr auf welcher Position sie zu stehen haben, welcher Pass gerade angezeigt wurde und was Nahsicherung bedeutet. So kam es auch dazu, dass ein Hinterfeldangreifer versucht hat, den unachtsamen Mittelangreifer von hinten zu besteigen. Uns gelang es nicht mehr einen vernünftiges Spiel aufzubauen. Auf unserer Hälfte herrschte ein mittleres Chaos. Auch unser neu geborener Diagonalangreifer Steffen, konnte trotz starken Willens und körperlicher Überlegenheit nichts ausrichten. Selbst unsere Jungstars wie Marcus, Freddy, Christian und Marcel konnten nichts mehr retten. Damit ging der dritte und letzte Satz ganz klar an Lemon Tree. Diese Niederlage sollte uns nicht den Mut nehmen. Wenn wir in Zukunft wieder an unserer spielerischen Konzentration, Präzision und Effektivität arbeiten, wird in der Rückrunde alles besser.

Ein herzliches Dankeschön an die drei treuen spielbegeisterten Fans.

Wir sind ein Team, Sport frei!!!

Dor old Spießer