Die Weihnachtszeit, ist Zeit innezuhalten, Stille und Ruhe zu genießen. Es ist Zeit für die wichtigsten Menschen, die uns begleiten. Es ist Zeit für Worte und Gesten der Dankbarkeit. Es ist Zeit zurückzublicken und auf erreichtes stolz zu sein. Es ist Zeit Kraft zu tanken, für Aufgaben, welche vor uns stehen.

Ich sage immer gern,…was uns nicht nicht zerstört, das macht uns stark. Zwei Jahre lang wurden uns durch die Pandemie reichlich Steine in den Weg gelegt. Nun beschäftigen wir uns mit Inflation und einer ungewissen wirtschaftlichen Lage. Eine Prognose, über das was uns in Zukunft erwartet, kann keiner geben. Vom tiefen schwarz bis zum leuchtenden Rosa ist alles möglich. Ich persönlich, bin immer wieder froh, dass es den SV-Eutritzsch gibt. Ich freue mich jede Woche auf Mittwoch, auf einen Abend mit Freundinnen und Freunden in der Sporthalle des SV-Eutritzsch. Für mich ein Ort, wo die Welt noch in Ordnung ist. Hier müssen wir nur hoffen das die Sporthalle beheizt, das Licht an ist und warmes Wasser aus der Dusche kommt. Sonst läuft alles beim Alten. Alle sind gut gelaunt und zuversichtlich, weil uns viele Gemeinsamkeiten zusammenschweißen.

Die Sorgen bleiben gewöhnlich zu Hause. Wir treffen uns um gemeinsam Sport zu treiben, Spaß zu haben oder schöne Dinge zu erleben. Weil wir alle das gleiche Ziel verfolgen wachsen wir ständig und entwickeln uns weiter. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder einen deutlichen Zuwachs an neuen Mitgliedern verzeichnen. Natürlich passiert es auch manchmal, das der eine oder andere aus den verschiedensten Gründen unseren Verein verlässt. Schade ist es, wenn alte Eutritzscher gehen, besonders wenn sie einem ans Herz gewachsen sind. Und schön ist es, wenn sie den Weg nach Eutritzsch zurück finden.

In diesem Jahr gab es reichlich Events mit mehr oder weniger Aktion. Im Frühjahr begann nach langem Warten endlich wieder die Spielsaison, wir durften wieder nach Pegau fahren und an anderen Turnieren teilnehmen. Im Sommer waren wir an der Schlabu beachen, und es fand auch ein Beachcamp statt. Danke an Bella für die Orga. Und dann aus meiner Sicht der Höhepunkt des Jahres, unser Herbstausflug. Ein Abenteuer und gleichzeitig ein Teambulding der Oberklasse. Untergebracht in einer sehr schönen Unterkunft mit lecker Essen, Bier und Wein haben wir auch viel über das Wasser gelernt. Ohne darauf vorbereitet zu sein, lernten wir in Kürze sehr viel über Strömung, Untiefen und Wellen, und wie man mit einem kippligen Kanu unter diesen Bedingungen das Gleichgewicht auf dem Wasser hält. Niemand hat uns vorher erklärt oder gezeigt auf was wir uns da einlassen. Einige kniffen schon vorher und stiegen gar nicht erst ins Boot. Sie Hatten den Braten wohl schon gerochen. Für den einen oder anderen war die Fahrt schon nach wenigen Minuten zu Ende. Doch die meisten kämpften sich irgendwie ins Ziel. Nur wenige haben es in trocken Tüchern erreicht. Unterwegs wurden die letzten trockenen Kleidungsstücke getauscht, von gekenterten Booten verlorene Sachen auf dem Fluss eingesammelt oder hoffnungslos verloren geglaubte Boote vom Felsen aus der Strömung geborgen. Als Team haben wir gezeigt das wir auch so eine anspruchsvolle Bootsfahrt meistern können. Wo anders hätte man für so ein Abenteuer bestimmt viel Geld bezahlt. Olaf hat es uns für ein Schnäppchenpreis ermöglicht. An dieser Stelle möchte ich Olaf noch einmal einen herzlichen Dank für die Organisation des Herbstausfluges aussprechen. Ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug.

Schön war auch unser Spendenturnier. Wir haben für die Austragung erst sehr kurzfristig noch eine Halle von der Stadt bekommen. Ich fand es super toll das alle sofort begeistert bei der Sache waren und die Organisation schnell und reibungslos ablief.

Mit unserem Spendenturnier haben wir dieses Jahr nicht nur sehr viele Herzen bewegt sondern auch eine rekordverdächtige Spendensumme von 3000,-€ erwirtschaftet. Ein großes Dankeschön an alle die, die dazu beigetragen haben.

Liebe Eutritzscher und Eutritzscherinnen, ich sage danke für das schöne Jahr mit euch und wünsche allen einen guten Rutsch.

Euer Präsi