“Berliner Luft” oder alles wurde besser, als der Schreiberling ausgewechselt wurde.

Am 17.09. führte eine Auswärtsfahrt die D-Herren zum Roten Stern – zu einem Aufeinandertreffen zweier erster Mannschaften. Das klang nach gutem Volleyball. Uns erwartete eine kleine aber feine und extrem gut ausgeleuchtete Schulsporthalle und freundliche Gastgeber. Wir waren mit voller Kapelle angereist, 3 Zuspieler (was sich im Spielverlauf als wichtig erwies), 1 Libero, 4 Leute an der Linie zur Einwechslung bereit, Olaf der Schultrige als Trainer und Horst als Foto- und Videobeauftragten.

In der Erwartung einer kurzen Hallenzeit zogen wir die Erwärmung straff durch, ratzfatz standen wir am Netz und das Spiel begann. Strukturierte Angriffe wechselten sich mit unnötigen Fehlern ebenso ab wie die Führung nach Punkten. Obwohl wir kurz vor Schluss wie der Gewinner des ersten Satzes aussahen, ließen u. a. ein katastrophaler Fehler des Schreiberlings die Mannschaft dann doch alt aussehen und der Satz ging mit 25:22 an den Gastgeber. Nach einer klaren Entscheidung spielte nun neben Janine der erfahrene Steffen die Bälle am Netz zu, brachte eine gewohnte Sicherheit ins Spiel und das Blatt wendete sich – nahezu um 180 Grad! In den folgenden 3 Sätzen gaben wir den roten Sternen nur noch wenig Gelegenheit zum Jubeln und gewannen mit 25:14, 25:16 und 25:17 und unter großem Jubel und einem Reigentanz das Auswärtsspiel. Da uns dies in der Vergangenheit noch nicht allzu oft gelang, war die Freude groß – aber auch aufgrund der spielerischen Klasse und Überlegenheit in den Sätzen 2-4 gibt uns dieser Sieg Mut und Zuversicht.

Vatis Sohn