„Saisonauftakt“

Am Mittwoch  Abend begrüßten wir „Nordstern“  unseren ersten Gegner in der Wittenberger Hölle. Nach und nach trafen wir Eutritzscher völlig entspannt, braun gebrannt vom gerade beendeten Spanienurlaub, mit Gräten vom letzten Angelwochenende zwischen den Zähnen, und  mehr oder weniger schwer Verletzte, welche gerade vom Abklingen der Schmerzen berichteten und dabei ihre Bandagen und Tapes am Körper befestigten in der Halle ein. Mein erster Kommentar beim Betreten der Kabine war „ Heute bitte keine Verletzungen“…  Unser Coach und Zuspieler Christian, befand sich zwecks Arbeit und Studium in Berlin, und wirft dank Technik aus der Ferne ein Auge auf das Geschehen in der Halle. Sein „kleiner“ Bruder Freddy hatte den Plan in der Tasche und übernahm die Aufgabe des Zuspielers.

Während unseres üblichen geheimen Erwärmungsrituales, wollte keine richtige Stimmung aufkommen. Alles bewegte sich in Zeitlupe, das Netz hing scheinbar 1. Meter zu hoch. Keiner war so richtig bei der Sache.  Als Nordstern die Halle betrat versuchten sich zwei Eutritzscher Spieler zu Motivieren und für das Spiel heiß zu machen. Leider so sehr, dass dabei Unbeteiligte zu Boden gerissen wurden und der Abend für diesen Spieler frühzeitig in der Notaufnahme endete. So viel zu dem Thema „Keine Verletzten“. Sch…  Schon vor  dem Anpfiff  musste die gerade verkündete Aufstellung geändert werden.

Dank  Anschiss und Motivation  unseres Kapitäns, standen wir zum Anpfiff zu mindestens Äußerlich konzentriert auf dem Feld. Zu Beginn des ersten Satzes lief alles top. Annahme, Zuspiel, Angriff, Punkt für Eutritzsch . Plötzlich waren alle hell wach. Wir führten bis Satz Mitte mit über der doppelten Punktezahl 17:7. Leider fiel die Leistungskurve bis zum Ende des Satzes stark ab und trotzdem gewannen wir diesen mit 28:26 .

Zu Beginn des Zweiten Satzes wollten wir wieder konzentrierter und aufgeweckter sein. Aber leider hat Nordstern seine Schwächen und unsere Stärken analysiert. Unserem sonst so schlagkräftigen Mittelangreifer wurde durch den hervorragenden Block der Nordsterne die Sicht versperrt. Unseren Außen und Diagonalangreifern gelang es nicht dieses auszugleichen. Und selbst die Lücken  für einen frechen Leger waren durch die Sternchen abgesichert. So endete der zweite Satz klar für Nordstern mit 09:25 Punkten.

Aber so leicht wollten wir Eutritzscher uns nicht geschlagen geben. Das ist unsere Halle und unser Spiel… Der Trainer wurde dank  SV-Eutritzsch-App life über das Geschehen in der Halle auf dem Laufenden gehalten. So das noch vor Beginn des dritten Satzes per SMS eine neue Aufstellung durchgegeben wurde.  Damit schnellte unsere Leistungskurve steil nach oben. Mit viel Freude guter Stimmung und Spielwitz erkämpften wir uns den dritten Satz. Mit 25:22 ging er an die Eutritzscher.

Der vierte Satz verlief ähnlich wie der voran gegangene Satz. Die Nordsterne versuchten sich durch Auswechselungen noch einmal zur Wehr zu setzen. Doch es reichte nicht aus. Mit 25:13  für Eutritzsch beendeten wir den ersten Spielabend der Saison und können doch mit unserer Leistung zufrieden sein. Auch wenn wir vielleicht noch eine Schippe mehr hätten auflegen können. Doch diese heben wir für unsere Lieblingsgegner auf, die Saison hat ja erst begonnen. Und Christian  war zufrieden, wie man dem live übertragenen „Kloppschen“ Freudentaumel unsers Trainers entnehmen konnte.

Danke, an die Mädels, welche uns ihr Feld überlassen haben und sich sorgsam um den Verletzten kümmerten. Und dem  souverän auftretenden Schiedsrichtergespann und den treuen  begeisterten Fans.

Michael