Mittwoch, 18.10.2023, Hobbyliga – D11, SV Eutritzsch 1860 : BSV Schkeuditz

Nachdem schon das Hinspiel in Schkeuditz vom Pfingstfreitag auf einen besser passenden Termin verschoben wurde, wurde auch für das Rückspiel dieser Wunsch an uns herangetragen. Doch diesmal hätten wir zum Ausweichtermin keine komplette Mannschaft stellen können. So kam es also am 18.10. zum Wiedersehen mit den durch Krankheiten ersatzgeschwächten Gästen aus der Flughafen-Stadt. 7 Leute kamen dennoch in unsere schöne Wittenberger Hölle.

Unser erst drittes Heimspiel begannen wir mit Nine und Dogi im Zuspiel, mit Benny und Micha in der Mitte sowie mit Tom-Henry und Kevin auf Außen. Ente stand als Libero zur Verfügung und von draußen hätten kommen können: Steffen, Steffen und Steffen!

So ging es in den ersten Satz, den wir von vorne weg dominierten und über die Stationen 4:0, 8:4, 17:8 zum sicheren 25:11-Satzsieg führten. Der BSV konnte mit teilweise spektakulären Rettungsversuchen durchaus imponieren, hatte aber gegen unsere Konstanz und Sicherheit im Spiel nicht viel auszurichten. Wir leisteten uns kaum Fehler, waren sicher im Zuspiel und Angriff und hatten den Gegner gut im Griff.

Der zweite Satz war dann durchaus kurios. Nicht, weil wir plötzlich unser zweites Gesicht zeigten und alles Erlernte vergaßen, sondern weil wir es nicht schafften – bzw. der BSV – uns einmal über alle Positionen zu drehen. Ganze DREI Punkte konnte sich der BSV im zweiten Satz gegen uns sichern. Dabei spielten wir nicht einmal noch besser als im ersten Durchgang. Wir machten nur halt keine Fehler und der BSV keine bzw. kaum Punkte. Dieser Satz erlebte den BSV häufig im Pech und unseren Benny auf Mitte mit einer Galavorstellung. Ausnahmslos ohne Block war es für ihn ein leichtes, sich mit den Angriffen der gegnerischen 3m-Linie anzunähern. Beim 22:2 konnten wir dann auch unseren „Linienrichter“ Horst auf die Platte stellen. Fazit: SO deutlich haben vermutlich weder die A noch die D jeweils einen Satz in einem Pflichtspiel gewonnen.

Und da uns die Schkeuditzer leid taten 😉, zeigten wir nun im dritten Satz, dass wir das auch anders können. Die Enge des Satzes wurde befeuert durch ein erstarkendes Schkeuditz und durch sich einschleichende Ungenauigkeiten in unserem Spiel. Mit der Einwechslung von Steffen H. und Steffen F. wollte Steffen K. neue Impulse setzen, doch es blieb spannend bei häufigem Führungswechsel. Bei 23 Punkten angekommen, stand unser Gegner tatsächlich kurz vor einem Satzgewinn, den wir aber mit unserer Ruhe und Kampfkraft noch abwenden und den Satz mit einem 26:24 beenden konnten.

Somit hatte der BSV trotz des 0:3 mit dem letzten Satz noch für ein versöhnliches Ende ihrer Auswärtsfahrt sorgen können.
Wir wiederum haben unser siebtes Spiel in Serie gewonnen, nach vier Spielen hintereinander mit Satzverlusten mal wieder zu Null. Trotzdem stehen uns jetzt noch drei schwere Spiele bevor, auswärts bei den Querlegern und im neuen Jahr dann zuhause gegen unsere Verfolger Volley Leo und Milbomation. Wir haben es selbst in der Hand, Geschichte zu schreiben!

Steffen F. alias VatisSohn