Eutritzsch – die Nr. 6 in Sachsen

BFS-Sachsen-Cup 2009 – für uns ein Meilenstein auf unserem märchenhaften Aufstieg in den letzen 1½ Jahren.

Naunhof hatte eingeladen und die besten 8 Mannschaften aus der sächsischen “Hobby”Volleyballer Szene suchten ihren Meister. Wir wollten einfach nur genießen und sehen was geht. Dank Fortuna spielten wir gleich zur Eröffnung gegen einen Top-Favoriten, verstärkt mit unserer Leihgabe Christoph. Im ersten Satz hatten wir Anfangs zuviel Respekt, merkten trotzdem, dass die Jungs aus Antonsthal zu knacken sind.

Im zweiten Satz setzten wir alles Gelernte um und holten uns zur Verwunderung der Erzgebirgler diesen genauso deutlich wie sie den Ersten.

Dann ging es gegen gute Bekannte, den VVC 90. Leider hatten die Jungs vom Bezirks-Finale noch eine Rechnung offen und waren heiß auf Revanche. Wir wurden aus der Halle geschossen, beim VVC klappte alles, bei uns nichts. Zu allem Unglück war das auch der erste Eindruck, den die Family von unseren Coach mitbekam. Nichtsdestotrotz stand unser Fanblock angeführt von Anne, Laura und Sandy wieder während des wirklich langen Turniers (diesmal leider ohne Trommel) hinter uns.

Im letzten Gruppenspiel mussten wir gegen denn SSV Chemnitz Wiedergutmachung leisten, was uns gegen eine junge schlagstarke Truppe souverän gelang. Mit nur einer Niederlage reichte es in der Hammergruppe zu Platz 3, die Finalrunde fand in diesem Jahr noch ohne uns statt.

Im Überkreuzvergleich mit dem 4. der Gruppe A, die Schrecksekunde aus der Volleyballstadt Pegau, wurde der Sonderpreis zwar knapp verfehlt, das Spiel aber deutlich gewonnen.

So mussten wir nach einem langen Volleyballtag mit schmerzenden Gliedern nochmals gegen den SSV Chemnitz um Platz 5 antreten. Die sympathischen Chemnitzer traten nur noch zu fünft an und hatten im ersten Satz keine echte Chance. Der Kuchen war gegessen – dachten wir – und mussten im letzten Satz doch noch Lehrgeld bezahlen. Wir vergeigten das Ding und waren am Ende 6.

HTW Dresden gewann am Ende das Turnier zum wiederholten mal vor Antonsthal und dem VVC 90.

Als Trostpreis gab es diesmal keinen Kasten Bier, sondern eine Hose. Danke an die Naunhofer, wir kommen wieder und vielleicht findet die Eutritzscher Erfolgsstory dann ihre Fortsetzung.

Steffen

Verschlagwortet mit