BfS-Cup 2009, Eutritzsch wurde vom VC Pegau freundlich wie ein alter Bekannter begrüßt und durfte gleich im Eröffnungsmatch gegen den vorjährigen Sieger und Landespokalteilnehmer zeigen, dass wir diesmal nicht nur zum Schnuppern angereist waren. Vielleicht hatte der VVC Leipzig uns nicht auf der Rechnung, der erste Satz wurde relativ sicher mit 25:20 eingefahren. Danach wusste der VVC wer wir sind und holte sich, gut eingestellt auf unseren Mittelangriff, den 2. Satz deutlich mit 25:15. Der Tie-Break wurde mit unserer nun schon traditionell geilen Moral sicher mit 15:13 gewonnen.

Wir schnupperten schon mal an unserem Ziel – Quali für’s Sachsenfinale und mussten gegen die heimstarke Schrecksekunde aus Pegau ran. Guter Dinge, da Pegau ohne ihren hammerharten Herbert antrat, gingen wir ins Spiel. In den Auszeiten wurden wir von unserem Coach (zu Recht) zusammengefaltet, denn wir machten so ziemlich alles falsch. Fehlende Nahsicherung, kapitale Stellungsfehler, schlechtes Zuspiel – aber (lieber Coach) wir gewannen das Ding 25:17 und 25:22.

Vorm für uns entscheidenden letzten Spiel schwebte der Geist von Klausi übers Parkett, genannt Matte. Gnadenlos verweigerte er uns das Einschlagen und traf im Spielverlauf so manch unerwartete Entscheidung. Matte wir danken dir, der Klausi-Effekt ist für Eutritzsch Motivation pur. Es ging gegen den Meister der Hobbyliga-A, ohne zwei Stammspieler zwar, aber auch wir mussten auf unseren Jung-Libero grippebedingt verzichten, Grüße ans Krankenbett. Eutritzsch begann stark und hatte Weiß Blau Allianz beim 18:10 schon im Sack, denkste. Allianz schlug die Aufgaben immer in unsere Läuferposition und plötzlich stand es 18:18. Vom Nachbarfeld unserer Mädels hallten ’Eutritzsch Eutritzsch’ Rufe durch die Halle, wir rissen uns zusammen und holten den ersten Satz mit 25:23. Im zweiten Satz fuhren wir das Ding erstaunlich souverän nach Hause und gewannen Spiel, Satz und Turnier – halt den Matchball verschlug unser Spielberichtsverweigerer – mit 25:22.

Wir sind Bezirkmeister, vor Hobbyliga-Größen wie VVC und Weiß Blau Allianz. Das Märchen geht weiter und der Bart bleibt dran,

euer Rübezahl