Eutritzscher bei der Volleyballchampionsleaguepremiere in der Endrunde, mit erfolgreichem 3. Platz

Eutritzsch in der Champions League

Vor Jahresfrist schauten wir noch etwas ehrfürchtig auf das Nachbarfeld der Top-Teams der Hobbyliga, diesmal waren wir nach einem Durchmarsch als Aufsteiger aus der B selbst dabei. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gingen wir ins Turnier, Vorfreude auf tolle Spiele und Unsicherheit, da unser Top-Zuspieler am verkaufsoffenen Sonntag einkaufsgeile Konsum-Junkies versorgen musste, schade.

Gleich das erste Spiel gab uns die Chance die Rückrundenniederlage gegen Zetkin vergessen zu machen. Wir starteten schon traditionell zäh, besiegten Zetkin dank vieler unerzwungener Fehler ihrerseits mit 2:0.

Ein Versuch das Spiel gegen die Lausbuben vorzuziehen, scheiterte an deren Respekt vor uns Neulingen, alle anderen Mannschaften hatten zugestimmt. Die Sorge der Lausbuben war unbegründet, wir mussten in zwei klaren Sätzen noch Lehrgeld zahlen und verloren 0:2. Danach hieß es gegen die bisher erfolglosen Geckos mit einem Sieg Platz 3 zu sichern und somit das gestellte Ziel schon vorzeitig zu erreichen, denkste. Wir kamen überhaupt nicht ins Spiel, haderten in der Annahme mit dem für uns neuen und flatterndem Mikasa-Ball und schafften mit viel Kampf und Krampf ein 1:1.

In der Spielpause lauschten wir einem Plausch unseres Jungliberos mit Klaus B., einem Fan der Eutritzscher Volleyballschule, in dem unsere Spielweise Anerkennung fand. Wir waren glücklich und hatten damit mehr erreicht als wir uns vorgenommen hatten.

Als letztes wartete der VVC auf uns, die uns beim BfS-Sachsen-Cup noch aus der Halle geschossen hatten. Wir wollten das Spiel einfach nur genießen, der VVC musste gewinnen, um sich die verdiente Chance auf die Meisterschaft zu wahren. Es waren zwei schöne und knappe Sätze, wir konnten mithalten, hatten Spaß, uns fehlte am Ende jeweils die Cleverness den Sack auch zuzumachen, 0:2.

Am Ende reichte es zu einem 3. Platz in der nach Klaus B. benannten Champions League hinter den Lausbuben und dem VVC.

Unser Fanblock mit neu erworbener Trommel, Enrico als Edel-Reservist und ein aus dem Nichts aufgetauchtes Eutritzscher Urgestein halfen uns zu diesem tollen Erfolg.

Danke an die unermüdlichen Jörg, Klaus, Lothar und Hardy (und all die anderen Volleyballverrückten) für ein wieder erlebnisreiches Jahr Hobbyliga und eine klasse Endrunde.

Bis 2010, schöne Weihnachten, die Eutritzscher