Spielbericht 2

1. Pokalrunde 2013 – Ein Pflichtsieg der letzten Mohaikaner

Auswärtsspiel in Markranstädt, in einer hinter Wohnbebauung versteckten schnuckeligen Turnhalle mit Klo und Dusche unmittelbar neben dem Spielfeld…

Um 20.15 Uhr traf sich der klägliche Rest des Stamm-Dreizehners, d. h., 6 wackere Eutritzsch-Volleys, dort mit dem Vorsatz, möglichst schnell den umstrittenen Sack zuzubinden. Der Abend sollte alsbald seine Fortsetzung in einer Markranstädter „Skybar“ finden. Ein Schelm, wer dabei an eine romantische Himmelstaverne denkt.

Es sollte – neudeutsch ausgedrückt- schlichtweg ‘ne Kneipe mit einem Fernseher sein, auf dem dann 22 Halbwilde zu sehen sind, die hinter einer weißen Murmel herjagen… Für manche bedeutet dies scheinbar DAS NONPLUSULTRA ihres irdischen Daseins. Andere interessiert es wie die Wasserstandsmeldungen.

Nach intensiven Trainingseinheiten in den letzten Wochen mit infolge vielerlei Hinderungsgründe unterschiedlicher Beteiligung hat sich jeder der letztendlich für diesen Abend verbliebenen 7 “Mohikaner” für dieses Spiel viel vorgenommen. Doch aus den verschiedenen Gründen wurde nichts aus den besten Vorsätzen: Freddy hat sich verletzt, Ausfall. Damit konnte Marcel nicht auf der Position des Diagonalangreifers spielen, auf die er sich theoretisch und mental vorbereitet hat. Der Libero musste zum Diagonalangreifer mutieren. Unser Präsispieß durfte wieder auf ganz anderer Position als in den Spielen zuvor glänzen. Nur Christian und Markus spielten auf gewohnten Positionen und unser derzeit sich als Kindergärtner profilierender Ex-Coach. Doch dieser war auch schon länger nicht mehr im Team dabei. Doch Gemach Steffen, du hast gezeigt, das de das Spielen mit dem Mikasa noch nicht verlernt hast…. !

Und dann noch das Problem: Wer sollte trommeln, wenn alle auf dem Feld sind? Da erschien unser treuer Horst, der die Fangemeinde anführte und die Trommel rührte (Danke). Da bis zum Spiel auch noch 4 von unseren treuen Mädels erschienen waren (auch Danke), sollte rein anwesenheitstechnisch doch noch alles halbwegs im Lot sein.

Zum Spiel an sich gibt es eher weniger zu schreiben: Unser Gegner, HDBK aus der “C”, bei dem sich Ende des ersten Satzes noch ein wichtiger Akteur verletzte, machte an diesem Abend selbst so viele Fehler, dass unser Sieg nur eine Frage der Zeit sein konnte. Doch anstatt die Sätze mit maximal einstelliger Punktzahl des Gegner zu gewinnen, kamen diese das ein und andere Mal auf einen Punkt heran. Dies war auch kein Wunder, denn zumindest die halbe Eutritzscher Truppe (s. o.) war auf dem Feld eher mit Orientierungslauf als mit konzentrierten Spielzügen beansprucht.

Was soll’s. Am Ende: 3:0 (:18, :ca.20, :12). Klarer Sieg! Alles andere ab in die Rubrik “Storys von gestern”. Und die Geschichte mit der Skybar konnte getrost stecken bleiben, da nun nach 2 Stunden das Spiel der Bayowaren bereits nahezu Geschichte war.

Doch heute, einen Tag später, dann diese E-Mail vom Coach, der ein freiwilliges Training (!) infolge nachfolgender Unpässlichkeiten “ausgelobt” hat:

“…Olaf hat Karbunkel, Freddy hat sich aufgeschlitzt, Horst hat Bein, André hat Sonne, … Stefan hat Schulter, Enrico auch, Marcel hat Arbeit…” (Ergänzung vom Verfasser: Uhri hat Rücken und Christian L. keine Lust).

Es bleibt zu hoffen, das trotz der medizinisch gesehen positiven Diagnosen von „Schultern“, „Beine“ und „Rücken“ sowie trotz der Sonne, Arbeit und Kindergarten wieder so fix wie schnell die gesamte Truppe Mittwochs an Bord ist um gemeinsam dem Mikasa das Fürchten zu lehren.

Als Vertretung für den Schlitzschenkel-Freddy
blue – trikot – man