SVE II – SV Dreiskau Muckern 3:1 (+20, -23, +24, +23)

Nach den wunderschönen Beachvolleyballtagen an der Schladitzer Bucht und einem nicht enden wollenden Sommer erwartete die Eutritzscher A-Herren wieder die harte Realität des Hallenvolleyballs. Mit dem SV Dreiskau Muckern stand uns sogleich ein Ligakonkurrent in der ersten aktiven Pokalrunde in einer klimatisch an die äußeren Witterungsbedingungen angepassten Halle gegenüber. Waren es die Temperaturen, das ungewohnte Terrain oder unser Einschlagen? Anscheinend war auch unser Gegner unsicher, ob er die Halle betreten sollte.

Denn dort erwartete ihn eine motivierte Heimmannschaft, endlich im Pokal eine Runde weiter zu kommen. Markus, wieder physisch rehabilitiert zurück im Team, sorgte für die motivationale “120%-“Unterstützung und Freddy krönte sich selbst zum Edeltrommler. Bis auf ein paar Ausnahmen bei dem arbeitenden Volk zum Nachgehen Ihrer Verpflichtungen durfte so Christian wieder nach Belieben die Bälle an eine fast vollständig besetzte Eutritzscher Mannschaft verteilen.

Beide Teams versuchten erst einmal in das Spiel zu finden und die Beachelemente abzuschütteln. Keine Mannschaft konnte sich merklich von der anderen absetzen, bis die erste längere Aufschlagserie der Gäste bei 15:17 eine Auszeit bei den Hausherren einforderte. Mit mehr Besonnenheit sollten die unnötigen Fehler abgestellt und mit sicheren Bällen die Punkte geholt werden. Das gelang auch fortan, sodass sich wiederum die Gäste in der Pflicht sahen, das Spiel bei 18:20 mit einer Auszeit zu unterbrechen. Jedoch sind die Eutritzscher in Fahrt gekommen und gewannen den ersten Satz schnell mit 25:20.

Die Freude wich nach dem Seitenwechsel schnell der Erkenntnis, dass der Gegner den Druck weiter erhöhte. So wurden gegnerische Aufschläge gefährlicher und Annahmen zum Glücksspiel. Trotz guter Abwehraktionen konnte sich unser Angriff weniger durchsetzen und forderte zum 12:15 die erste Auszeit. Wir fanden mit platzierten Aufschlägen wieder zurück und Wege, auch große Blockspieler zu überwinden. Allein gereicht hatte die Punkteverteilung nicht, sodass der Gegner mit dem Ausgleich belohnt wurde.

Der erste Wechsel von Marcel für Sascha auf Außen sollte Verbesserungen bringen. Mit platzierten Linienschlägen gelang dies auch, bis uns druckvolle Aufschläge des Gegners wieder aus dem Konzept und fünf Punkte in den Rückstand brachten. Mit guter Block- und Feldabwehrarbeit brachten wir uns in einem ausgeglichenem Spiel bis zum 20:22 wieder heran. Nach einer willkommenen Aufschlagserie war der Satz zum 24:23 wieder offen und konnte dank mutiger Angriffe und eines eingeschüchterten Gegners mit 26:24 gewonnen werden.

Nach der erneuten Führung wollte Dreiskau noch einmal seine Stärken zu Brauchbarem verwerten und erarbeitete sich im vierten Satz erneut eine fünf Punkteführung. Zur frühen Auszeit beim 4:9 appellierte Christian an das Team zu mehr Mut sowie eindeutigere Aktionen und Markus’ an die “2 zu 1”-Taktik. Mit frischem Elan glichen wir schnell aus und gestalteten mit tollen Abwehraktionen und durchschlagskräftigen Angriffen ein attraktives Spiel. Letztlich wollten wir vor den versammelten und antreibenden Eutritzschern nicht aufgeben. Der Schwung reichte für die hitzige Schlussphase, sodass Jochen mit dem letzten Angriff des Spiels den Sieg mit 25:23 sichern konnte.

“Wir haben heute mit Kampf in unser Spiel zurückgefunden und durch Zusammenhalt in der Mannschaft den Sieg errungen”, fasste später Micha das Spiel knapp zusammen, womit sich auch alle nach eineinhalb Stunden Hitzeschlacht zufrieden gaben. Den Gästen bleibt durch einen zufälligen Umstand bereits in zwei Wochen mit dem kommendem Ligaspiel die Möglichkeit zur Revanche.

SVE: Christian, Julian, Sascha, Jochen, Marcel, Stefan, Freddy, Philipp, Markus, Micha