Am letzten Spieltag der Hobbyligahauptrunde war es endlich soweit. Erstmals in der Hobbyligageschichte konnten die Eutritzscher Damen die Frauen von der VSG Leipzig 2000 besiegen. Mit dem 3:1 Sieg (19:25; 25:23; 25:19; 25:21) war auch die Qualifikation für das Endrundenturnier am 5.3.2016 in Schkeuditz und damit unser selbst gestecktes Saisonziel erreicht.

Das Turnier lässt sich mit folgenden Worten kurz zusammenfassen:

Top-Erwärmung (Dank an Laura) – katastrophaler Turnierstart – klasse Zwischenspurt – unglücklicher Spielverlauf – solider Abschluss.

1.Spiel 0:2 gegen Bullshit Dölzig

Hier lief nicht wirklich was zusammen. Dies lag wohl vor allem daran, dass wir aufgrund der kurzen Einspielzeit noch nicht annähernd auf Betriebstemperatur waren. Dazu kam leider noch der kurzfristige Ausfall unserer Mittelangreiferin Claudi.

2. Spiel 2:0 gegen SV Azubi

Hier zeigten die Eutritzscher Damen ihr Potenzial. Mit einer souveränen Leistung konnte auch hier erstmals ein weiterer “Angstgegner” geschlagen werden. Leider konnten wir dieses Niveau nicht bis zum Turnierende halten.

3. Spiel 0:2 gegen TSV Lindenthal

Noch beschwingt vom guten Auftritt gegen SV Azubi ging man das Spiel gegen die Lindenthalerinnen sehr unkonzentriert an. Schnell lag man mit 2:10 hinten. Jetzt hieß es kämpfen. Und plötzlich stand es verdientermaßen 14:14. Danach lief komischerweise nichts mehr zusammen und der Satz ging mit 16:25 deutlich an die Lindenthaler Damen. An diesen “Achterbahnfahrten” müssen wir definitiv arbeiten. Der 2. Satz verlief ausgeglichen, ging aber schlussendlich verloren. Vor allem in diesem Spiel war viel mehr möglich, aber wer den Ball nicht auf den gegnerischen Boden bekommt, der kann auch nicht gewinnen.

4. Spiel 0:2 gegen VSG Leipzig 2000

Das Spiel verlief sehr ausgeglichen. Jeweils gegen Satzende konnten sich die Damen von der VSG entscheidend absetzen und gewannen das Spiel schließlich verdient.

Turnierfazit:

Auch wenn es am Ende “nur” zu Platz 5 (nur 1 Satzgewinn fehlte zu Platz 3) reichte, haben die Siege (im letzten Punktspiel) gegen VSG Leipzig 2000 und SV Azubi gezeigt, dass viel möglich ist, wenn wir unser Potenzial abrufen.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Susa, die uns in ihrem (vorerst) letzten Turnier noch einmal sehr gut unterstützte. Wir wünschen dir nach 10 Jahren beim SV Eutritzsch alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Volleyball. Wir sehen uns hoffentlich bald wieder.