Eutrizscher Männer kommen erstmalig ins Pokalfinale und gewinnen 3 : 2 gegen Taucha
Finale!

Der 9.11.2011.Was für ein Datum in Eutritzsch… wurden wir doch auf den Tag genau vor 151 jahren gegründet, unser Präsident feierte seinen Geburtstag und wir mussten zum Pokalkracher gegen Taucha ran, wo wir erstmalig in unserer 151-jährigen Vereinsgeschichte das Pokalfinale erreichen konnten.

Pünktlich wie die Schweizer Uhren, oder warn’s die Schkeuditzer, trudelten wir in unsere Heimhalle ein. Die Spannung war förmlich zu spüren und alle spielten sich konzentriert ein. Währenddessen schlug auch unser legendärer Fanblock auf. Sollte es doch das vorerst letzte Heimspiel bis nächsten Sommer sein und dieses gebührlich gefeiert werden.

Ganz im Gegensatz zu Eutritzscher Gewohnheiten fingen wir konzentriert und wach an. Gleich im ersten Satz flutschte das Trainierte und Taucha wirkte von unserem Auftreten schokiert. 2 Auszeiten bei Stand von 9:3 und 20:9 konnte auch da den Umschwung nicht bewirken.

Yes we can…. 25:11 ging der erste Satz an uns. Jeder Coach weiß, dass gerade im ersten Satz sowas oft Gift sein kann, man zu locker wird und so ein Spiel sich dreht.

Prompt zuckelte sich die Wasserader auf der westlichen Seite und Fehler passierten wieder, die vorher verschwindend gering waren. Taucha kam wieder ins Spiel. Nun wurde es ein richtiger Fight. Bis zum 18. Punkt hielt sich die Waage wer vorn lag. Jedoch eine 4 Punkteschwäche und die Auszeit unsererseits, konnte den ersten Satzgewinn von Taucha nicht mehr verhindern.

Naja gut… simmer gewappnet und verbuchen den Satz unter Patzer.

Auf der östlichen, Wasserader freien Seite spielten wir auch locker und souverän auf wie im ersten Satz und konnten Taucha an die Wand spielen. Beim Stand vom 19:6 stellte sich jedoch wieder der Lapsus ein und wir vertendelten die Bälle. Taucha kam zwar nicht bedenklich ran, aber trotzdem ging der Satz nur 25:18 an uns, der im ersten Moment wesentlich deutlicher war.

Wir waren auf dem Dampfer. Noch einen Satz und das Pokalfinale gehört uns.

Doch wieder setzte die westliche Schwäche ein und wir hinkten immer einen Punkt hinterher. Auch eine grandiose, eingelaufene, eingesprungene, einarmige Rettungstat von Stefan konnte leider nicht verhindern, dass wir uns in diesem Satz hängen ließen… ach Männers… wir und unsere Köppe 😉

So mussten wir diesen Satz 25:16 an Taucha abgeben. Es kam wie es kommen musste. Tiebreak! Unsere Fans, die mittlerweile von den Schmetterlingen unterstützt wurden, konnten nicht mehr sitzen. Die Spannung war auf dem Siedepunkt.

Doch erst Seitenwahl. Bei solch Aderlastigem Spiel eine sehr entscheidende Sache.

Als erstes mussten wir in den Westen. Galt es eventuellen Vorsprung von Taucha so gering wie möglich zu halten. Und wieder… 7:4 für Taucha… jedoch wollten wir bei 8 wechseln. 2 Punkte von uns in Folge ließ den Fahrplan wieder stimmen. Doch Taucha machte den 8. Punkt. Seitenwechsel. Nu sind wir im „goldenen“ Osten. Unser fränkischer, diagonal eingebauter Dieselturbo lief langsam von DTM auf Formel 1 Niveau.

Noch am Tag vorher einstudierte Angriffstaktiken funktionierten prima. Der Tauchaer Block war konzentriert auf unsere Mitte eingeschossen, unser Zuspieler clever und Seppel kompromisslos machte ein Ding nach dem anderen. Beim Stand von 10 zu 10 zündete Sebastian dann richtig durch. Unser Fanblock kochte, die Halle bebte. 5 Punkte in Folge, sei es Block oder Angriff, jeder Punkt war seiner. Grandios!!! Trainerherz was willste mehr?

Mit einem Block zum 15 zu 11 besiegelte unser Franke das Spiel, unseren Sieg und die Finalteilnahme. Unserem souveränen Schiedsrichtergespann (1000 Dank) pfiffen das Spiel ab. Was für ein Pokalkracher!

Tanzend, hechtend, trinkend feierten wir an diesem so historischem Datum unser Spiel, Satz und Sieg. Mit zwei Kästen Bier wurde bis um zehn mit Taucha noch in der Halle philosophiert, ausgewertet und getrunken.

Alles in allem war es ein absolutes Highlight in der Eutritzscher Vereinsgeschichte. Grandioser Fanblock, super Schiedsgericht, guter Gegner und dann noch gewonnen. LEGENDÄR 😉

Männer ich bin stolz auf uns, begeistert über unser Potential und froh, dass wir es endlich geschafft haben.

Doch das nächste Highlight wartet schon. Spielen doch unsere Mädels am 22.11.2011 in der Martin-Herrmann-Straße gegen den Tabellenführer. Da sollten wir ein ebenso trommlig stimmungsvollen Rahmen geben. Also an alle: 19:30 Uhr ist da Pflichttermin!

In diesem Sinne bis Samstag bei Kurzkes,

euer Coach