…der mitteldeutschen Senioren-Freizeitvolleyballer

Mit geballten 477 Jahren Volleyballerfahrung vertrat die ältere Hälfte des SV Eutritzsch 1860 e. V. am 24.11.2013 den Verein beim Mitteldeutscher Freizeitvolleypokal der Senioren (Ü39) mit Mannschaften aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Gleich im ersten Satz der insgesamt 5 zu absolvierenden Spiele mit zwei Sätzen zu je 15 Punkten bekam Altpräsident Steffen Besuch von Sportfreund Achilles, der ihn erst zu Boden und dann vom Spielfeld zog. Anschließend verhalf er Steffen zu einer unerwünschten längeren Erholungspause. Von diesem Ereignis waren die verbleibenden Spieler so traumatisiert, dass Eutritzsch folgend nur zum Punktlieferanten in der Vorrunde taugte. Ohne einen Satzgewinn erkämpften sich die Senioren des „Endspiel“ um den 9. Platz gegen die „Schinder“.

Zünftig aufgehopft kamen wir gut in dieses letzte Spiel und verpassten den ersten Satzgewinn dennoch mit einem knappen 15:17. Das Kollektiv der Schiedsrichter hatte wohl ein Einsehen mit uns und verlängerte den ersten Satz ganz spontan auf 25 Gewinnpunkte. Weil Alter beim SV Eutritzsch nicht vor Kondition schützt, konnten wir den Gegner in diesem verlängerten Satz noch niederkämpfen. Der folgende Satz begann dann erst nach der Siegerehrung in der Frauenriege. Diese Pause nutze der Gegner zum Auftanken und ging so in der ersten Hälfte des zweiten Satzes erneut in Führung. Zwischenzeitlich hatte unser Kapitän begriffen, dass Auszeiten doch möglich waren und unterbrach durch ein geschicktes Timing der Spielfluss der Schinder. So konnten wir unsere zum späten Nachmittag klar bessere Kondition ausschöpfen und auch den zweiten Satz und somit dieses Spiel deutlich gewinnen.

Dies waren ein versöhnliches Ende und auch ein Trost für Steffen, dem dieser 9. Platz mit herzlichen Wünschen für eine gute und zügige Besserung gewidmet sein soll. Resümee der unverletzten Pokalteilnehmer: Im nächsten Jahr bei entsprechender Vorbereitung werden wir erneut Anlauf nehmen. Die dann noch größere Altersreife wird uns sicherlich zu einer besseren Platzierung verhelfen.