…es ergab sich an einem Tag im vergangenen Dezember, da wurde im Rahmen der Volleyball-Weihnacht gewichtelt….. und mein “Wichtelpaket“ war keine Haarspalterei, sondern reine Kopfsache…..d.h., ein Gutschein für eine äußerliche Rundumerneuerung meiner wuschelig grauen Rübe. Diese stand heute auf dem Programm. Mein Wichtel hatte mich bereits mit blumigen Beschreibungen angekündigt….frei nach dem Motto…da kommt ein Waldschrat, dessen Rübe passt kaum durch die Eingangstür. So vorgewarnt, wurde ich bereits gespannt von der Friseuse, deren Mitstreiterinnen samt ihren Kundinnen erwartet….„Also soooo schlimm sehen Sie ja gar nicht aus…“ war die offensichtlich erleichterte Begrüßung von Sandra, „meiner“ Haardompteuse, die sich sichtlich freute, meine Rübe nach gefühlten 40 Jahren wieder „in Form“ zu bringen. Das vorletzte Mal, als ich in so einem Salon Kunde war, befanden sich die Waschbecken noch vor einem, es gab einen Messerformschnitt und für die älteren Mädels Blauspülungen…..….

Nun gut. Sandra bereitete die Schur reichlich Vergnügen und sie verwöhnte mich bis in die Haarspitzen😉. Dabei wurde es eine kurzweilige Veranstaltung…denn es wurde gefachsimpelt über die Locken, die sich kaum dressieren lassen, da sie immer ihren eigene Kopf haben…es wurde philosophiert über den Sinn und Unsinn von Ganzkörperrasuren … es wurden die handwerklichen und kulturellen Unterschiede zwischen den Friseuren und den Barbieren klargestellt.

Nachhaltig war die Frisur auch noch, da die abgeschnittenen Haare zwar nicht (wie ich dachte) als Rohstoff für eine ökologische Wärmedämmung dienen, jedoch seit letztem Jahr weiter verwendet werden….. als Rohstoff für große Filterpakete, die hinter Hochseeschiffen zur Reinigung der Meeresoberflächen von Ölen, Mikroplastik u.a. hergezogen werden.

Vielen Dank dem Wichtel für die ganze haarige Angelegenheit und beste Grüße an die Spießer- und Korge-Familien……..

Im Übrigen sprach unser Ex-Coach schon vor fast 20 Jahren zu mir als Liberolehrling, die Annahme ist reine Kopfsache…. und ich kann diese „reine Kopfsache“ nur empfehlen…..so und natürlich auch so. Es ist eine Stelle frei…..

Der olle EX-Libero.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert