Mit der neuen Saison vor der Brust, kommt auch eine neue Pokalrunde und damit auch ein neues Qualifikationsspiel. Am 29.03., noch vor Beginn des eigentlichen Spielbetriebes, empfing die Eutritzscher Erste das Team Spirit’us, aus der Südvorstadt, in der Wittenberger Halle.

Neben unseren Standardstammspielern Nine, Dogi und Steffen Kurzke im Zuspiel, Steffen Hilbig und Kevin auf Außen, Daniel als Libero, Uhri als allzeit bereiten Unterstützer auf der Bank, hatte Richard sein D-Debüt auf Mitte und Justin half uns auf der gleichen Position aus.

Hoch motiviert ging es gegen die Favoriten aus der Leistungsklasse C7 ans Werk. So konnten wir die Gäste im ersten Satz gut unter Druck und uns auf ein 07:04 absetzen. Dies bauten wir weiter auf 10:04 aus und hielten den Vorsprung bis auf ein 21:15 stabil. Letztendlich entschieden wir den Satz mit 25:18 für uns. Sehr gut! Moto für Satz zwei: Drive beibehalten und einfach weiter so.

Gesagt, getan! Wir starteten mit einem drei Punkte Vorsprung von 06:03. Erweiterten ihn, nun in einem Spiel auf Augenhöhe, zu einem 11:06. Aber jetzt wurde es auf einmal eng. Nächster Spielstand 17:16! Trotz aller Mühen konnten wir uns nicht weiter absetzen und der Satz ging mit einem knappen 23:25 an die erstarkenden Gäste.

Auf in den Dritten. Das Spiel der Spirits stabilisierte sich weiter. Und uns ging wohl etwas die Puste aus. Zwischenstand 10:11. Die Gäste bauten ihren Vorsprung bis zum Endstand von 19:25 aus. Verbuchen wir den Satz einfach unter „Luftholen für das 5-Satz-Spiel“.

Mit frischem Atem startete der vierte Satz. Es war ein harter Schlagabtausch, in dem die Gäste die Nase immer leicht vorn hatten. Über den gesamten Verlauf des Satzes blieben wir mit 06:07, 11:15 und 19:23 dran. Mit einem letzten Aufbäumen erkämpften wir uns eine Overtime im Satz, welche mit einem Punktestand von 24:26 leider gegen uns ein würdiges Ende nahm.

Vielen Dank an Justin für’s aushelfen, großes Lob an Richard für die schnelle Eingewöhnung, guten Blocks und gezielten Angriffe und viel Glück dem Team Spirit’us im weiteren Pokalverlauf!

Eure 24.