Die Sieger der Staffel A1 aus der Saison 22/23 mit 9 Siegen und einer Niederlage schlugen am Mittwoch, 26.04.2023, zur Trainingszeit des SV Eutritzsch auf. Eigentlich als Spiel bei den Lausbuben angesetzt, nutzen diese unsere Halle als Austragungsort für das erste Saisonspiel der Saison 2023/24. Somit kam es zum Aufeinandertreffen mit dem SV Eutritzsch II, welche als Sieger der Staffel A2 in die A1 aufgestiegen sind.

Nach dem Abgang wegen Umzug von Pille startet der SV Eutritzsch mit ein paar frischen Gesichtern in die Saison. Bereits im ersten Satz zeigte sich, dass es heute ein spannender Abend werden kann. Keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzen, wobei die Lausbuben immer eine Nasenspitze vorn hatten. Bei 24:21 für die Lausbuben folgte die zweite Auszeit von Eutritzsch. Zwei erfolgreiche Punkte später mussten die Lausbuben bei 24:23 Ihre zweite Auszeit ziehen. Diese war erfolgreich und die Lausbuben sicherten sich Ihren ersten Satz mit 25:23.

Zum zweiten Satz rotierte der SV aus Eutritzsch etwas stärker, im Nachhinein eventuell zu stark. Die Auszeiten der Eutritzscher bei 6:2 und 12:6 für die Lausbuben zeigen, dass man sich nicht so schnell einfand, wie geplant. Der Satz wurde eindeutig mit 25:15 abgegeben.

Im dritten Satz dann ein Mix in der Aufstellung aus Satz 1 und 2. Varianten wollten wir dem Gegner präsentieren, sodass ein schnelles Einstellen nicht so gut klappt. Dies gelang hier hervorragend. Die Zwischenstände 8:4, 12:9 und 18:12 markieren die Auszeiten. Doppelwechsel im Zuspiel bei den Lausbuben verhalfen nicht zum Erfolg und so schienen Sie den Satz dann auch gedanklich abgegeben zu haben und der Satz wurde mit 25:18 gewonnen.

Euphorisiert, weil nun schwarz auf weiß sichtbar war, dass hier gegen den Gewinner der A1 der Vorsaison etwas möglich ist, wurde die Konzentration nochmal geschärft und nur mit wenigen Veränderungen begann der 4. Satz. Hart umkämpft über 6:6 gelang es den Eutritzschern einen Vorsprung auszuarbeiten, der zu einem 13:7 führte. Der Einbruch der Kondition einzelner Spieler der Lausbuben wurde wettgemacht durch die Überlegenheit in der Körpergröße, sodass der ein oder andere Ball hart über den Block geschlagen wurde. Der Vorsprung schwand. Bei 17:16 dann die zweite Auszeit der Eutritzscher und es folgten hart umkämpfte Ballwechsel, immer mal mit ein wenig mehr Pech auf Seiten der Eutritzscher. Zum Satzende folgten vereinzelte Spielerwechsel bei Eutritzsch um einen Moment des Durchschnaufens, auf Grund der bereits genommenen Auszeiten, in dem auch durchaus körperlich spürbaren Spieles zu schaffen. Leider ohne Erfolg, sodass der Satz 25:23 an die Lausbuben abgegeben werden musste.

3:1 stand es nun auf der Anzeigetafel für die Lausbuben, aber es bleibt festzuhalten, dass die neuen Gesichter gut in das Eutritzscher Bild passen und mit der gezeigten Leistung wirklich toller Volleyball in der Leipziger Hobbyliga geboten wurde, der Vorfreude auf die weiteren Spiele bringt.

Wir bedanken uns bei unserem Schiedsgericht und bei dem Support der Fans, allen voran des SV Eutritzsch I sowie den Mädels, welche Ihr erstes Heimspiel der Saison leider mit 3:0 gegen den TSV Lindenthal abgeben mussten.

Euer Sebastian