Nach einigen Navigationsproblemen am Berliner Alexander Platz trafen am Freitagabend auch die Letzten bei der SG Anton Saefkow 83 e. V. ein. Etwas überrascht, eine Bar in der gut ausgestatteten 3 Felderhalle vorzufinden, verbrachten 7 von uns einen gemütlichen Abend mit ‘nem kühlen Berliner Pilsner in geselliger Runde. Björn und Marcus sollten uns am nächsten Morgen folgen. Gegen 01.00 Uhr verkrochen sich dann die meisten in ihre Schlafsäcke. Wir hatten uns Großes für den nächsten Tag vorgenommen und wollten den Berlinern zeigen, dass auch in Leipzig guter Hobbyvolleyball gespielt wird!

Unsere Gastgeber weckten uns am Samstagmorgen sanft mit Kathie Melua. Gestört durch einige Schnarcher machten sich Uri, Daniel und Ines erstmal auf den Weg zum naheliegendem Bäcker. Erstmal nen Kaffee und ne Schrippe…und das Turnier konnte beginnen.

Unsere Gegner in der Vorrunde waren:

• LPG Kanonenfutter (wer auch immer auf diesen Namen kommt)
  • Saarower SV
  • SG Anton Saefkow III
  • TSV Lichtenberg II

Gespielt wurden zu Beginn 2x 10 Minuten. Sowohl gegen die LPG, dem Saarower SV und SG Anton Saefkow III gewannen wir je einen Satz. Der zweite ging gegen jedes Team unentschieden aus. Nun lag alles am 4. Spiel gegen den TSV Lichtenberg 2. Uns war klar, wenn wir dieses 2:0 für uns entscheiden, spielen wir um Platz 1 bis 4 mit. Leider gelang uns dies nicht. Die Nerven des noch jungen Teams hielten dieser Anforderung nicht stand. Trotz großem Kampfgeist verloren wir 0:2 und wurden somit bester Dritter aller Staffeln.

Nun ging es also um Platz 5-8.

Aber auch dieses hatte sein Gutes. In den nun folgenden 2 Platzierungsspielen konnte es zum Familieninternen Match zwischen unserem Trainer Steffen und dem Team der SG Anton Saefkow I um seinen Cousin Thomas kommen. Gespielt wurden nun 2 Sätze bis 25. Den 1. Satz des 1. Platzierungsspiel gegen den TSV Lichtenberg 1 verloren wir knapp mit 23:25. Da der 2. Satz genauso knapp mit 25:23 an uns ging, kam alles auf einen entscheidenden Punkt an. Leider war der Berliner Volleyballgott uns nicht hold und wir gingen denkbar knapp und betrübt vom Platz.

Nun war es also soweit… es kam als letztes Spiel (um Platz 8) zum Familienvergleich, da die SG Anton Saefkow ihr 1. Platzierungsspiel auch verloren hatten.

So begann also der 1. Satz. Leider gaben wir ihn mit 18:25 ab. Den 2. konnten wir mit 25:22 für uns entscheiden. Leider waren nun die kleinen Punkte gegen uns und das Spiel wurde als Sieg für die SG AS I gewertet.

Nach diesen beiden Spielen waren zuerst alle etwas geknickt. Doch mit dieser jungen Mannschaft hatten wir einen beachtlichen 8. Platz erreicht.

Auf die Belohnung für diese Leistung, warteten unsere knurrenden Mägen nach der Siegerehrung sehnlich. Angekündigt war ein Sportlerball mit Buffet und Disco. Wie die hungrigen Löwen stürzten sich einige (Björn, Daniel…) auf die Leckereien. Feucht fröhlich ließen wir diesen Abend in den frühen Morgenstunden ausklingen. Mit einem gemeinsamen Frühstück der ganzen Mannschaft bei dem bereits bekannten Bäcker, ging unser Ausflug im verschneiten Berlin zu Ende.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Geschrieben: Ines Helmer