Am vergangenen Mittwoch (27.09.23) waren wir zu Gast bei Roter Stern 1. Diesmal trafen wir uns nicht in Connewitz, sondern in der MDR Sport Halle, welche wir bereits vom vorherigen Spieltag kannten. Nachdem Steffen jeden seine Würstchen zu Stärkung angeboten hatte und noch etwas Blubberbrause verzehrt wurde starteten wir mit unserem kleinen Fanblock in die Halle. Deutlich geschwächt durch Urlaub, Verletzung und Krankheit von Mitspielern konnten wir nur in Minimalbesetzung antreten. Mit Micha und RichHART auf Mitte, Kevin und Tom-Henry auf Außen, sowie Steffen K. und Dogi im Zuspiel starteten wir nach einer kurzen Erwärmung in das erste Rückrundenspiel. Die Hallenzeit der Sterni’s war mit 90 min recht knapp bemessen, so galt es möglichst schnell Druck zu machen, den Vorsprung zu erringen und das Ding Heme zu bringen.

Nunja, unser Vorhaben wurde bereits zu Beginn des ersten Satzes von den Sterni’s im wahrsten Sinne Zerschmettert. Zwei neue Gesichter auf der gegnerischen Seite heizten unserem Block (und der gelegentlich vorhandenen Sicherung) ordentlich ein. Zwar stand unser Block nach einer kurzen Findungsphase recht gut, jedoch konnte der Gegner die Bälle trotzdem durch bringen. Mal rollte der Ball zwischen Netz und Bauch nach unten, mal stupste der Blocktusch den Ball unerreichbar ins Aus. Dazu kamen teilweise starke Angaben der Sterni’s, sodass wir bei einen Rückstand von 10:3 unser erstes Timeout zogen. Klar war dass wir zuerst Druck aufbauen mussten um die Gegner zu Fehlern zu zwingen. Glücklicherweise gelang uns das im weiteren Verlauf des Spieles, sodass wir uns bei Angriffen am Netz eben würdig zeigten. Was uns letztendlich jedoch den Satz kostet war eine riesige Serie von Fehlangaben auf unserer Seite, sodass der erste Satz mit 25:18 an die Gastgeber ging. So gingen wir ernüchtert in die Wechselpause.

In der Gruppe besprachen wir was geändert werden musste damit wir das Ding drehen konnten. Dazu bekamen wir auch viel Input von unseren Supportblock um Horsti, Nine, Olaf, Steffen und unserem Headbanger. Kurzum wollten wir einfach, sicher und agil spielen; und vor allem die verdammten Angaben in generische Feld bringen! Das Vorhaben gelang uns Teilweise, aber wir tauten langsam auf, so konnten wir letztendlich die folgenden beiden Sätze knapp gewinnen (21:25 ; 20:25) und die kurze Hallenzeit sicherte uns den Spielgewinn. Die Bierdusche in der Umkleide blieb auf Grund des knappen Ergebnisses aus, jedoch reichte und Thomas nach dem Spiel eine Hopfenkaltschale zur Rehydrierung – Vielen Dank!

Insgesamt können wir auf ein sehr ausgeglichenes und faires Spiel zurückschauen. Es gab sehr viele schöne und schlechte Situationen auf beiden Seiten des Feldes und ich bin froh dass wir letztendlich knapp die Oberhand erringen konnten. Wir sollten m.E. das knappe Spiel als Mahnung resp. Schuss vor den Bug betrachten, unsere zukünftigen Rückrundenspiele werden nicht einfacher!

Nichts desto trotz bin ich froh dass wir uns auch in diesem Spiel durchgebissen und nicht den Mut verloren haben. Letztendlich steht auf den Papier dass wir nun sechs Spiele in folge Gewonnen haben und ich denke darauf kann unsere tolle Truppe stolz sein. Es war mir ein innerer Biergartenausflug mit Euch zu spielen und ich freue mich auf die nächste Runde mit Euch.

Grüße Dogi

PS:
Nachdem das offizielle Spiel vorüber war ging es noch in einen 4. Satz (auf Grund der zeit hätte dieser nicht beendet werden können). Ich weiß nicht ganz woran es lag, Glücksgefühle? Abfallende Last? keine Ahnung. Kurzum dominierten wir diesen Satz außerhalb der Wertung plötzlich eindeutig. RichHART machte seinen Namen alle ehre und donnerte ein Serie von Sprungaufgaben ins Gegnerfeld, Kevin schoss von 4 Ballgranaten ins Feld und im allgemein flutschte es plötzlich.

PPS:
Wer Fehler findet darf diese gerne behalten.