Am Abend des 25. Mai 2023 stand in der heimischen Halle das Spiel SV Eutritzsch II gegen PSV Leipzig an.

Wir starteten mit Christian im Zuspiel, Lukas Diagonal, Freddy und Markus auf Außen und Daniel und mir in der Mitte. Sebastian begann als Libero, tauschte jedoch nach 2 Sätzen seine Position mit Christian. Max saß zu Beginn als Unterstützung auf der Bank und wurde zwischenzeitlich als Mittelangreifer ins Spiel gebracht.

Der erste Satz startete sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten ein hohes Niveau. Kurz vor Schluss des Satzes ging der PSV 16-20 in Führung. Diese Führung konnten wir nach einem Time-Out wieder einigermaßen verkürzen. Doch als es dann 22-24 für den PSV stand, schien der Satz beinahe verloren. Jedoch schafften wir es, beide Satzbälle des Gegners abzuwehren und uns den Satz mit 26-24 zu sichern.

Der zweite Satz startete auch sehr ausgeglichen. Jedoch baute sich der PSV über die Zeit eine immer größer werdende Führung auf. Eutritzsch spielte nicht schlecht, doch der PSV hatte sich dem Eutritzscher Spielstil einfach zu schnell und gut angepasst. Wo im ersten Satz bei den Gegnern noch Lücken zu finden waren, fand man nun eine erstklassige Verteidigung vor. Während es uns immer schwerer fiel eine Lücke zu finden, saßen die Angriffsschläge von PSV weiterhin sehr präzise. Dies führte dazu, dass Eutritzsch den zweiten Satz leider 17-25 abgeben musste.

Dieser Trend zog sich leider auch durch die nächsten Sätze.
Im dritten Satz kamen zudem noch einige Eigenfehler hinzu, wodurch wir diesen Satz diesmal deutlich mit 13-25 abgeben mussten.

Im vierten Satz sammelten wir uns wieder und ließen die Fehler aus dem vorherigen Satz weg. Dies führte zwischenzeitlich zu einer 17-15-Führung. Aber auch dies reichte nicht. Durch die weiterhin durchweg konstante Angriffs- und Verteidigungsleistung der Gegner mussten wir dem PSV leider auch den vierten Satz mit 19-25 abgeben.

Damit gewann PSV Leipzig das hart umkämpfte Spiel verdient mit 1-3.

Abschließend lässt sich sagen, dass beide Mannschaften gut gespielt haben, der Gegner diesmal jedoch einfach besser war.

Ich nehme aus dem Spiel mit, dass wir noch Verbesserungspotenzial in der Blockverteidigung haben, um solche gut platzierten Schläge beim nächsten Mal besser abwehren zu können. Gerade mit mir als Neuzugang auf der Mittelblockerposition. Dennoch war dieses Spiel gegen starke Gegner eine gute Möglichkeit für mich, Erfahrung zu sammeln und sich der Geschwindigkeit des Spiels anzupassen.