Bericht vom 14.01.2016:

SV Azubi – SV Eutritzsch 3:0 (26:24, 25:20, 25:21)

Zum ersten Spieltag im neuen Jahr absolvierten die Herren vom SV Eutritzsch am vergangenen Donnerstag auswärts ein spannendes Spiel vor heimischer Kulisse. Nach gut einer Stunde besiegelte bezeichnenderweise ein Aufschlagpunkt den Sieg für die glücklichen Gastgeber, wobei das eindeutige Satzergebnis keineswegs den Verlauf des Spielgeschehens wiedergibt.

Gleich zu Beginn des ersten Satzes zeigten die Spieler des SV Azubi mit dem Aufschlagrecht, dass mit ihren druckvollen Aufschlägen nicht zu spaßen ist und erzielten eine frühe Führung. Die SVE-Herren reagierten verhältnismäßig ruhig und fanden zu ihrer Linie mit einer guten Annahme und breit verteilten Pässen im Angriff zurück. So sahen sich die Gastgeber nach einer erfolgreichen Aufschlagserie von Freddy gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Der Vorsprung vergrößerte sich durch weiterer positiver Aktionen der SVE-Herren, sodass der Gastgeber mit einer weiteren Auszeit reagieren musste. Danach wendete sich das Blatt und die Punkte gingen vermehrt an den Gastgeber, der den ersten Matchball abwehrte und mit zwei Folgepunkten den ersten Satz für sich entscheid.

Mit verstärkten Motivierungschören und Trommelschlägen der heimischen Fans (!) starteten die Herren motiviert in den zweiten Satz. Dieser offenbarte bei den Eutritzschern jedoch schon früh Abstimmungsschwierigkeiten in allen Bereichen, sodass beide Auszeiten schnell aufgebraucht waren. Auf der anderen Seite kristallisierte sich mit Matthias Franz der gefährlichste Angreifer des Spiels heraus, welcher am Netz kaum zu stoppen war und den eigenen Block verzweifeln ließ. Doch trotz eines Punktestandes von zwischenzeitlich 18:10 ließen die SVE-Herren vor ihren Fans nicht die Köpfe hängen und fanden mit einer stabilisierten Annahme und vermehrten Aufschlagpunkten ins Spiel zurück. Der Rückstand konnte jedoch nicht mehr aufgeholt werden, sodass bei einem Punktestand von 25:20 für den Gastgeber der Satz vorüber war.

Im dritten Satz haben sich beide Teams gleich stark aufeinander eingestellt und zeigten Volleyball auf höchsten Hobbyliga-Niveau. Clevere Ableger von André wurden genau so mit Punkten belohnt wie gute Annahmen von Julian und auch der Hauptangreifer vom Gegner konnte mit erfolgreichen Blöcken entschärft werden (Einerblock Christian!). Weiterhin sorgten jedoch gute Aufschlagserien für die entscheidenden Punkte und sorgten für die Führung der jeweiligen aufschlagenden Mannschaft. Mit einem glücklichen Aufschlagass und erfolgreich am Block vorbei geschlagenen Angriffen, konnte sich der Gastgeber nach der letzten Auszeit beim Stand von 22:20 absetzen und durch den entscheidenden Satzgewinn (25:21) den Spielsieg für sich entscheiden. Nichts destotrotz haben die SVE-Herren erneut gezeigt, dass mit ihrem Zusammenspiel im Team ein ernstzunehmender Gegner aufwartet. „Das Spiel hat viel geboten auch, dass sich mit dem lautstarken Fans und dem teilweise gezeigten Volleyballniveau, sich mit anspruchsvollen Liga-Volleyball verglichen werden kann“ fand Michael lobende Worte, der sein erstes Spiel im Trikot der Eutritzscher bestritt.

Mit dem gewonnenen Spielspaß soll auch das letzte Spiel dieser Saison am 27.01.16 zu Hause gegen die Lausbuben bestritten werden.

SV Eutritzsch: Christian, Julian, Stefan, André, Marcel, Sascha, Freddy, Philipp, Michael