Der Winterspeck, der über die Feiertage reichlich angehäuft wurde, musste so langsam wieder in Angriff genommen werden. So traf sich die Männermannschaft des SV-Eutritzsch am 05.01.08 schon 9 Uhr in aller Frühe zum Neujahrsturnier in der Arthur-Winkler-Straße in Engelsdorf, das von Olaf Penndorf beim Training beworben wurde.

Überraschenderweise sind insgesamt nur drei Männermannschaften angetreten, so dass volle zwei Gewinnsätze (bis 25 Punkte) gespielt werden konnten. Unser erster Gegner war die Standortverwaltung (StOV) Jugend, die auch in der jetzt startenden Saison unser erster Gegner sein wird. Trotz teilweise gedrückter Pausetaste siegten wir im ersten Satz mit 25:17 und im zweiten mit 25:19. Jedoch war das Spiel noch von vielen kleinen Aufmerksamkeits- und Trägheitsfehlern stark geprägt.

Dieser Sieg beflügelte uns im zweiten und letzten Spiel gegen die (richtige) StOV. Neben euphorischen Anfeuerungen und einer starken Anfangsphase mit streckenweise sieben Punkten Vorsprung, verspielten wir den ersten Satz mit 23:25. Dagegen erkämpften wir uns einen siegreichen zweiten Satz mit 25:20 sowie einen erfolgreichen Entscheidungsatz im dritten mit 15:13 durch hohe Konzentration und lautstarken Zweifeln an den Entscheidungen des Schiedsgerichts. Das konnte sich sehen lassen, weil sich ehemalige betuchte Europameister und Bundesligaspieler in den gegnerischen Reihen befanden.

Die Belohnung für den ersten Platz war ein nigelnagelneuer Volleyball und eine Flasche Sekt, die zum nächsten Training sehr gern nachgereicht wird. Der Start ins Jahr 2008 ist somit gelungen. Das anhaltend gute Training und die hervorragende Stimmung in der Mannschaft tragen erste vielversprechende Früchte. In diesem Sinne: „Wir sind ein Team!“

Autor: Björn